Abschlusstour 2026
Überraschungs-Sternfahrten und Abschlussessen (Schnitzelbuffet) im Albanica

Es ist schon seit Jahren Tradition, dass sich Mitglieder und Freunde der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) Ortsgruppe Bocholt/Rhede am Ende der Saison zu Sternfahrten treffen und im Anschluss daran, bei einem Schnitzelbüffet gemütlich die Saison ausklingen lassen.
93 Radler und Radlerinnen nahmen an dieser Veranstaltung teil, die jedes Jahr kurz vor dem Ende der Sommerzeit das Saisonende einläutet. 4 unterschiedlichen Startpunkte und Distanzen, jedoch mit nur einem Ziel. So lautete die Ausschreibung zu den diesjährigen Saison-abschlusstouren. Angeboten wurden an diesem Tag 35/55/60/65 km lange Strecken ab Bocholt und Rhede mit erfahrenen Tourenleitern unserer Ortsgruppe.
Pünktlich gegen 17 Uhr erreichten die 4 Gruppen das Restaurant Albanica in Mussum. Neben kalten und warmen Getränken wurde ein großes Schnitzelbüffet mit allem Drum und Dran serviert. Hier hatten die Teilnehmer-/innen dann auch Gelegenheit, sich mit ihren gleichgesinnten Freunden und Bekannten über die in diesem Jahr gefahrenen Radtouren auszutauschen.
Vor der Saison ist der ADFC mit dem Versprechen gestartet, Touren für jeden Geschmack und jedes Fitnesslevel anzubieten und den Radbegeisterten die schönsten Ecken der Region zu zeigen.
Mit 1 mehrtägigen Radreise, 9 Feierabendtouren, 6 L-i-A Touren und gut 60 angebotenen Ganztages-Radtouren war das Programm in 2026 vielseitig und ausgesprochen umfangreich. Ob gemütlich durch die Natur, zum Kaffeetrinken in die Umgebung, sportlich über die Grenze oder kulturell durch die Stadt, für jeden war etwas dabei. Auch längere Touren im Münsterland, zum Niederrhein, in den niederländischen Achterhoek und ins Ruhrgebiet, das Angebot war diesmal extrem breit gefächert.
Hervorzuheben ist dabei, dass das Wetter meist mitspielte und bis auf ein paar unvermeidbaren Pannen so gut wie nichts Negatives passierte.
Danke an das Material und der beruhigenden Erkenntnis, dass die Teilnehmer unserer Touren doch umsichtig und diszipliniert sind.
Mit Freunden und Gleichgesinnten schöne Stunden auf dem Rad zu verbringen, ist der Anreiz unserer Ortsgruppe. In seiner Ansprache beim abendlichen Treffen bedankte sich Dieter Guder als Sprecher unserer Ortsgruppe, bei allen Teilnehmer-/innen der Touren und insbesondere auch bei den verantwortlichen Tourenleitern für Ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne dies ist ein solches Angebot nicht möglich.
Bei unserem geselligen Abschlusstreffen am Ende einer sehr schönen und ereignisreichen Saison wurde auf die gemeinsamen Touren und das in den vergangenen Monate Erlebte zurückgeblickt. Etwas Wehmut kam auf, als man über die jetzt nahende Winterpause nachdachte. Aber wie heißt es so schön: Vorfreude ist die größte Freude. Insofern hofft man darauf, dass die Tourenleiter unserer Ortsgruppe auch für die nächste Saison wieder tolle Strecken ausfindig machen.
Um die Gäste positiv zu stimmen, wies Dieter Guder darauf hin, dass wir uns ja bereits am 25. Februar 2027 wieder zum traditionellen Grünkohlessen treffen, um in die neue Saison zu starten.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Winkelmann
ADFC Tourenleiter
Mitgliederbetreuung ADFC Bocholt-Rhede
